Karmantan.de
Michelsberg





Fest auf dem Michelsberg

Michelsberg, 30. Sept. Wenn im Herbst die Blätter zu färben beginnen, feiert die Vordereifel alljährlich das letzte Hochfest des Kirchenjahres. Von nah und fern eilt man vom 29. Sept. bis 6. Oktober dem Michelsberge bei Münstereifel zu, um all seine Sorgen dem Fürsten der Engel vorzutragen. Schon der letzte Sonntag sah eine stattliche Männerprozession von Küdinghoven und Bonn dort. Singend und betend zogen sie von Rheinbach her dem Berge zu, wo der Reg. des Koll. Albertinum in Bonn, hochw. Dr. Verfuß, ihnen in seiner Ansprache St. Michael als Vorbild im heutigen Kampfe vorstellte.

Bei etwas kühlem Wetter begann dann gestern die eigentliche Fest-Oktav. Die Prozessionen von Münstereifel, Bouderath, Rohr und Tondorf füllten das altehrwürdige Kirchlein, wo beim Levitenamt hochw. Pfarrer Königs die Festpredigt hielt. Danach begleiteten die Pilger ihren Heiland den Kreuzweg entlang durch den herrlichen Buchenwald. Ein herzerbauendes Bild!

Nun gehen wir den Haupttag der Festfeier entgegen. Am Sonntag wird der sonst so stille Eifelberg widerhallen von Gesang und Gebet der Pilgerscharen. Ein besonderer Genuß wartet ihrer dort. Der Münsterchor Bonn, dessen Mitglieder zum Teil seit 50 Jahren den Berg besuchen, wird in voller Stärke eine 6stimmige Messe seines Leiters J. Veith vortragen. Bei gutem Wetter wird das Amt im Freien sein. Mögen recht viele die Gelegenheit wahrnehmen, den neuen Süden unseres Kreises kenn zu lernen. Am Fuße des Berges und in Mahlberg ist reichlich Gelegenheit zur Stärkung. Möge man aber auch mithelfen, dieses uns zugefallene Kleinod zu erhalten und zu verschönern. Der Sonderzug der Reichsbahn bietet eine leichte Reisemöglichkeit.

Quelle: Euskirchener Volksblatt vom 30. September 1932
© Copyright Stadtarchiv Euskirchen
© Copyright Karmantan







Zurück zu Karmantan







© Copyright karmantan.de